top of page
chemin du fer de kaeserberg

Friedli Modellbau: Das Wesentliche

Friedli Modellbau setzt sich aus den drei Firmen FRIHO Modellbahnen, AFM - Modellbau und SMM (Schweizer Miniatur Modelle) zusammen.

​

1968

Umbau des bestehenden Lebensmittel- und Gärtnereigeschäft an der Rawilstrasse 10 zur Holzboutique.


1969

Übernahme des elterlichen Betriebs und Eröffnung der Holzboutique. Im Betrieb tätig waren: Käthi und Alfred Friedli sen. In der Schreinerei wurden Möbel und Souvenirs aus Holz hergestellt und im Geschäft verkauft.


1974

Gründungsjahr von Friho Modellbahnen. Das Ladenlokal der Holzboutique und das Sortiment werden erweitert. Neu werden Spielwaren und Modellbahn Artikel angeboten. Der Name FRIHO hat 2 Bedeutungen: Friedli Holz (Bezug zur Schreinerei) sowie Friedli H0 (H0 = Baugrösse 1:87, Modellbahn). Gründer der Firma war Alfred Friedli- Siegenthaler (Jg. 1941).


1976

Im Eisenbahn Amateur erscheinen die ersten Inserate. Das Modellbahn Angebot wird zunehmend erweitert. Zahlreiche 2 L= und 3 L~ Umbauten sowie unser Postversand und Reparaturservice werden bald einmal geschätzt.


Das erste FRIHO Umbau Modell war die BLS Ae 4/4. Das Gehäuse stammte von Trix, die Motorisierung von Märklin für Wechselstrom. Alle Modelle wurden neu lackiert und anfänglich mit Anreibe Beschriftung beschriftet. Mit verschiedenem Zubehör wurden die Modelle gesupert angeboten.


1986

Fred Friedli (Jg. 61) tritt dem Familienunternehmen bei. In den folgenden Jahren entstehen zahlreiche H0 + H0m FRIHO Kleinserienmodelle.


1991

Das digitale Zeitalter beginnt auch bei uns. Es wurde ein 386er PC erworben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurden die ersten Ätzzeichnungen konstruiert.


1994

Jubiläum "20 Jahre FRIHO Modellbahnen".   


1996

Die Stückzahl der Serien wurde immer grösser. Es war sehr zeitaufwendig die Beschriftungen von Hand anzubringen. Es wurde bei der Firma TecaPrint eine Tampondruck Maschine gekauft. Dies ermöglichte nun auch Fremdaufträge anzunehmen.


1998

Unsere mechanische Werkstätte wird mit einer CNC-Fräsmaschine erweitert. Das CAD-Zeichnen wird weiter vertieft.


2004 

Jubiläum "30 Jahre FRIHO Modellbahnen". Fredi Friedli (Jg. 1983) wird als Teilzeit Arbeitskraft eingestellt.


2006

Im Sommer wird das langjährige Geschäft "Holzboutique & Spielwaren" nach 37 Jahren geschlossen.

Die Gründer Käthi und Alfred Friedli sen. gehen langsam in den Ruhestand. Am selben Standort wir ein kleines Modellbau Lädeli mit Schaufenster eingerichtet.


2007

Das Modellbau Lädeli wird an der Rawilstrasse 10 eröffnet. Der Name FRIHO Modellbahnen wird auf FRIHO Modellbau geändert da inzwischen nicht ausschliesslich Modellbahnen hergestellt werden.


2009

Ab 5. Januar bietet AFM-Modellbau (Alfred Friedli Modellbau, 3. Generation) sein Können und Wissen als neue Einzelfirma unter unserem Dach den Kunden an. Mit seinem Fachwissen bearbeitet er auch unsere FRIHO Modelle.

          

2010

Der in die Jahre gekommene Lackierraum wir komplett erneuert. Es können nun grössere und umfangreichere Serien lackiert werden.


2012

100 Jahre Jubiläum der MOB-Strecke Zweisimmen - Lenk mit zahlreichen Sonderfahrten sowie einmaliger FRIHO H0m MOB Modell Ausstellung.


2014

Sonja Friedli arbeitet neu als Teilzeitangestellte im Familienbetrieb. Ihre Tätigkeiten umfassen Sandstrahlen, grundieren, lackieren und Tampondruck Arbeiten.


2020

Der MOB / MGB Schneepflugwagen System Zaugg war unser erstes in 3D gedruckte H0m Serienmodell. Filigrane sowie stark beanspruchte Teile werden in Messingfeingussteile hergestellt. Die erst Auflage betrug 50 Stück (18 MGB und 32 MOB).


2021

Der Platz in den Räumlichkeiten wird knapp! Die Werkstatt wird mit einem neuem 36m2 grossen Bearbeitungsraum ergänzt. Es ist nun genügend Platz für mittelgrosse Serien vorhanden.

Kontakt
bottom of page